Logo Enesys

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (LV 140020)

Themen

Alle unsere Themen finden Sie in der nachfolgenden PDF Datei.



Themenvorstellung EneSys SoSe2024   (3.6 MB)

Ziele

Als Studierende beherrschen Sie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Arbeiten zu planen, zu strukturieren und durchzuführen und können ihre Ergebnisse mündlich und anhand eines Posters darstellen.

Teil dieser Lehrveranstaltung ist es, ein Poster zu erstellen. Das Poster ist ein Medium, das beispielsweise auf Fachkonferenzen eingesetzt wird, um Forschungsergebnisse in knapper Form zu präsentieren. Bei Poster-Sessions stellen mehrere Forschende ihre Poster gleichzeitig aus. Das Publikum schaut sich die Poster an und kommt mit den Ausstellenden ins Gespräch. Das unterscheidet das Poster auch von anderen Publikationsformen wie dem Fachartikel, den Lesende allein lesen. Ein Poster ist oft der Anlass, um inhaltlich tiefer ins Gespräch einzusteigen. Beispiele für Tagungsposter können Sie auf den Fluren der Lehrstühle finden. Das Erstellen des Posters soll Sie nicht nur mit dieser Präsentationsform vertraut machen, sondern auch mit den Abläufen eines Schreibprozesses und Sie so auf das Schreiben weiterer Arbeiten im Studium vorbereiten.

Aufgabe

Ihre Aufgabe ist es, auf Basis eines Praktikums an einem der ETIT-Lehrstühle ein Poster zu erstellen, das Sie am Ende des Semesters auf einer Poster-Session für Studierende und Lehrende ausstellen. Die Bearbeitung von vorbereitenden Aufgaben und die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen dienen als Unterstützung bei der Erstellung.
Das Ziel ist, dass Ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen über Ihr Poster eine konkrete Vorstellung von Ihrem Praktikum und dadurch auch Einblicke in die Projekte der Lehrstühle bekommen. Dazu gehört, dass Sie

  • die Aufgabe Ihres Praktikums darstellen,
  • eine Struktur für das Poster entwickeln,
  • Informationen auswählen,
  • Texte und Abbildungen entwickeln und
  • das Poster grafisch gestalten.

Kriterien für das Poster

Für das Poster gelten folgende Kriterien (auch beim Zwischenfeedback und der Bewertung):

  • Das Poster erfüllt seine Funktion (übersichtliche Darstellung eines spezifischen Sachverhalts)
  • Die Problem-/Fragestellung ist klar erkennbar.
  • Die Methode wird angemessen erklärt.
  • Zentrale Aspekte des im Praktikum bearbeiteten Themas werden behandelt.
  • Die einzelnen Aspekte sind fachlich korrekt und (im Rahmen eines Posters) vollständig dargestellt.
  • Die einzelnen Aspekte leisten einen Beitrag zur Problem-/Fragestellung.
  • Die Struktur des Posters ist nachvollziehbar und schlüssig.
  • Angemessene Quellen werden verwendet.
  • Der Bezug zwischen Text und Abbildungen ist sinnvoll und eindeutig.
  • Das Poster ist korrekt in Bezug auf:
    • Verwendung der Fachsprache
    • Rechtschreibung und Grammatik
    • Formalia (Layout, Zitation, Literaturverzeichnis)

Prozess

Bei der gesamten Gestaltung des Posters werden Sie von den Betreuenden Ihres Praktikums und Dr. Janelle Pötzsch (Schreibmaschine, Zweigstelle des Schreibzentrums in den Ingenieurwissenschaften) unterstützt durch

  • eine Einführungsveranstaltung,
  • begleitende und vorbereitende Aufgaben in Moodle,
  • einen Poster-Workshop,
  • ein Zwischen-Feedback von Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin und
  • Material zur Gestaltung und Überarbeitung Ihres Posters nach diesem Feedback.

Die Einführungsveranstaltung ist für alle Studierenden obligatorisch, unabhängig vom Starttermin des zu vereinbarenden Praktikums an einem Lehrstuhl. Sie erhalten dort eine Übersicht über die verschiedenen Lehrstühle und die angebotenen Praktika.
Die Moodle-Aufgaben begleiten das Praktikum und bereiten den Poster-Workshop vor. Dabei setzen Sie sich mit Aspekten wie Fokus, Struktur und Inhalten des Posters sowie der Gestaltung von Abbildungen auseinander. Die Aufgaben sollen kontinuierlich während des Praktikums bearbeitet und in Moodle hochgeladen werden. Im Poster-Workshop arbeiten Sie mit den Materialien, die Sie so schon erstellt haben, weiter und entwickeln daraus Ihr Poster.
Der Poster-Workshop greift diese Vorbereitung auf und ist die erste Gelegenheit, das Poster zu gestalten und Inhalte zu entwerfen. Dabei entsteht eine erste Version Ihres Posters und des Kurzvortrags für die Poster-Session.
Auf diese Version erhalten Sie Feedback durch Ihre betreuende Person an einem individuell vereinbarten Termin. Bei diesem Feedbackverfahren bekommen Sie in einem persönlichen Gespräch Rückmeldung auf Inhalt und Struktur und erfahren, was schon gut gelungen ist und was Sie verändern sollten. Nutzen Sie dieses Feedback, um das Poster zu überarbeiten.
Durch folgende Material im Moodle-Kurs werden Sie zudem im gesamten Prozess unterstützt:

  • Template, das die Inhalte eines Posters erklärt
  • Beispiele für Poster, die helfen können eine Idee für die Struktur und generelle Gestaltung zu finden
  • Informationen zu formalen Aspekten des Posters
  • Material zur kriteriengeleiteten Überarbeitung

Die Poster-Session

Auf der Poster-Session stellen Sie Ihr Poster für Kommilitonen und Kommilitoninnen und Lehrende aus. Mit einem zweiminütigen Vortrag stellen Sie Interessierten die wesentlichen Aspekte Ihres Posters vor und beantworten Fragen.

Fragen

Bei Fragen zum gesamten Prozess können Sie sich an Dr. Janelle Pötzsch wenden (schreibmaschine@rub.de).