Das Institut für Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik möchte Vertreter:innen weiterführender Schulen aus Bochum und Umgebung zum Seminar "Zukunftskonzepte der Energieversorgung und Mobilität" am 23. Februar 2023 einladen. Wir möchten mit Ihnen das Spektrum der beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der heutigen Schüler:innen, der Wissen­schaft­ler:­innen bzw. Fachkräfte von morgen diskutieren und zusammenfassen.


Die Themen Energie und Mobilität berühren alle Menschen in ihrem Alltag. Aufgrund des fortschreitenden Klimawandels ist inzwischen eine grundlegende Transformation der Energieversorgung und der Mobilität notwendig geworden. Der Krieg in der Ukraine hat die Thematik mit der Forderung nach einer möglichst weitgehenden Unabhängigkeit von Energieimporten eine zusätzliche politische Dimension verliehen. Die notwendige Transformation des Energiesystems betrifft hierbei alle Bereiche von der Erzeugung bis zur Nutzung. In Zukunft können die Sektoren Strom, Wärme, und Mobilität nicht mehr isoliert betrachtet werden, sondern das Ziel muss sein, ganzheitliche Synergien zu schaffen. Dieser Wandel birgt sowohl technische als auch gesellschaftliche Herausforderungen, denen wir begegnen müssen. Hierbei ist die Mitwirkung der gesamten Gesellschaft gefordert. Insbesondere wird diese Transformation die Aufgabe der jungen Generation, der heutigen Schüler:innen, der Wissenschaftler:innen bzw. Fachkräfte von morgen, sein.

Sie, die Lehrkräfte, Wegbegleitenden und –bereitenden von heute, können die Erwachsenen von morgen auf diesen Wandel vorbereiten und sie auch hinsichtlich der beruflichen Zukunftsperspektiven in diesem Bereich beraten. Das Spektrum der beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen möchten wir gerne mit Ihnen im Rahmen eines eintägigen Seminars diskutieren und zusammenfassen. Dabei werden wir unsere Erfahrungen und Kenntnisse aus dem aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung in die Diskussion einfließen lassen. Das Seminar richtet sich an interessierte Lehrkräfte der Natur-, Politik- und Gesell­schafts­wissenschaften sowie der Mathematik.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Zur Anmeldung schicken Sie uns gerne das ausgefüllte Anmeldeformular an: office@enesys.rub.de



Agenda


9:00 Uhr: Begrüßung; Sozioökonomische und umwelttechnische Anforderungen für die Energieversorgung und Mobilität der Zukunft


10:30 Uhr: Kaffeepause und offene Diskussion


11:00 Uhr: Zukünftige Konzepte zur Energieversorgung; Resultierende Herausforderungen und Aufgaben der Fachkräfte und insbesondere der Ingenieur:innen


12:30 Uhr: Mittagspause; gemeinsames Mittagsessen


14:00 Uhr: Zukünftige Mobilität in Europa; Fachkräftebedarf in der Automobil- und Zuliefererindustrie


16:30 Uhr: Offene Diskussion und Ausklang der Veranstaltung


Anmeldeformular Seminar Zukunftskonzepte Der Energieversorgung   (224.1 kB)