WORKSHOP I WINDEGRATION am 05. Mai 2023 – Ein Kurzbericht


Am Freitag, den 05. Mai 2023, wurde im Rahmen des Projektes WINDegration – Regelung und Management von Windparks zur Integration in Netzen geringer Massenträgheit unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen der Einzelanlagen untereinander ein Workshop ausgerichtet. Ziel des Workshops war es, durch Gäste aus Politik, Wirtschaft und Forschung neue Impulse zum Thema Ausgleich der natürlichen Schwankungen bei der erneuerbaren Stromerzeugung zu erhalten und zu diskutieren, um die Stabilität des Stromnetzes auch in Zukunft gewährleisten zu können.




Die Veranstaltung fand in den erst im vergangenen Oktober eröffneten Räumlichkeiten der Forschungsinfrastruktur Smart Windpark Laboratory (SWiPLab) an der Prinz-Regent-Straße in Bochum statt. Nach der Begrüßung und einer Einführung in das Thema durch den Institutsleiter, Prof. Constantinos Sourkounis, und der Einführung in das Projekt WINDegration durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Benedikt Spichartz, fand eine Labordemonstration statt, um den Teilnehmenden eine visuelle Kostprobe der neuen Forschungsinfrastruktur zu bieten. Nach der Mittagspause wurden zwei Impulsvorträge gehalten. Zunächst hat Philip Krajinski (wissenschaftlicher Mitarbeiter EneSys) Ergebnisse aus dem Projekt SmartWind präsentiert. Anschließend hat Dr. Tobias Hennig von der Amprion GmbH die Sicht der Übertragungsnetzbetreiber bezüglich der Anforderungen an zukünftige Stromrichter bzw. Umrichtersysteme dargestellt. Nach einer kurzen Pause konnten die Teilnehmenden noch zwei Kurzvorträgen von Karl-Friedrich Stapelfeldt der Firma BECKHOFF Automation GmbH & Co zum Thema EtherCAT in Stromrichtersystemen und von Rainer Klosse der Firma EESYST Energie Elektrische Systemtechnik GmbH, der sich mit FRT Messungen an Windparks beschäftigt, folgen.

Für das Institut für Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik eine rundum gelungene Veranstaltung, für die wir uns bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden bedanken! Sie haben diese Veranstaltung verpasst? Eine Neuauflage, der WINDegration Workshop II, findet in der ersten Jahreshälfte 2024 statt. Weitere Informationen finden Sie ab Anfang 2024 auf unserer Internetseite!